Browsing Category

Frühstück

Was beim Frühstück beachtet werden soll und mit welchen zuckerfreien Zutaten ihr möglichst lange satt seid, könnt ihr im Beitrag Mit Frühstück und Energie in den Tag lesen. Meine Lieblingsrezepte passe ich flexibel den unterschiedlichen Alltagssituationen an und sind einfach in der Zubereitung, aber seht selbst!

Birnen-Quark mit Crunchy Granola

Birnen-Quark mit Crunchy Granola

Meine liebste Jahreszeit hat begonnen, der Herbst. Wenn ich von unserem Esstisch nach draussen schaue, sehe ich an orange und rot verfärbte Bäume, die so langsam ihre Blätter abwerfen. Diese Veränderung der Natur äussert sich natürlich auch in meiner Küche. Die Saison der Beeren, Pfirsiche und Aprikosen ist vorbei und Äpfel, Birnen und Zwetschgen ziehen

Winzerbrot mit Traubenkernmehl

Winzerbrot mit Traubenkernmehl

Ich habe mich sehr gefreut, als ich auf den Artikel über Zucker im St. Galler Tagblatt von den Schwestern Melanie und Maja von brotbackmischungen.ch angeschrieben wurde. In ihrer kleinen Manufaktur kreieren sie hochwertige Brotbackmischungen und verwenden bei den meisten Broten keinen Zucker. Das Mehl beziehen sie von der lokalen Ostschweizer Mühle Stricker & Cie AG

Kokos-Quarkmousse mit Erdbeerpüree

Kokosquark mit Erdbeerpüree ohne Zucker

Diese Situation kennt ihr bestimmt. Spontan hatten wir letzten Samstag gute Freunde zum Abendessen eingeladen, Fleisch für den Grill gekauft und der Wein wurde von den Gästen mitgebracht. Alles unkompliziert und die perfekte Voraussetzung für einen gemütlichen Abend – wäre da nicht diese verflixte Nachspeise. Die Zubereitung eines zuckerfreien Desserts sehe ich immer als DIE

Zuckerfreier Osterfladen für den perfekten Osterbrunch

Osterfladen ohne Zucker zum Brunch

Die Vorboten des Frühlings haben sich bereits angekündigt: Das Thermometer klettert vereinzelt über 15 Grad, Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge präsentieren ihre Blütenpracht und die ersten (Schoko-)Osterhasen kommen aus dem Winterschlaf. Wenn das nicht eindeutige Zeichen sind, um mit meinem ersten zuckerfreien Oster-Rezept zu starten. Bereits zum zweiten Mal in Folge werde ich mein Osterfest ohne

Mini-Nussgipfel

Nussgipfel ohne Zucker

Letze Woche hat uns ein Arbeitskollege zu seinem Geburtstag mit selbstgebackenen Mandel- und Nussgipfel überrascht. Mein erster Gedanke war und der kommt gewiss nicht mehr oft vor: „Ach mist, wieso nur esse ich keinen Zucker mehr?“. Schnell weg damit und mir alles böse was ich über Zucker weiss ins Gedächtnis rufen. Das hat den ganzen

Rahmquark mit Passionsfrucht

Passionsfrucht mit Rahmquark

Eigentlich ist es fast schon unverschämt, folgendes Rezept als Rezept zu betiteln. Denn um eine Passionsfrucht aufzuschneiden und in einen Becher mit Rahmquark zu mischen, braucht es definitiv keine Anleitung. Nichtsdestotrotz möchte ich euch meinen aktuellen Lieblingssnack, der sich auch hervorragend als Frühstück zu einem Stück Brot eignet, vorstellen: Rahmquark mit Passionsfrucht. Nach den Feiertagen

Schokoladen Overnight Oats

Schokoladen Overnight Oats

Ich bin mir ziemlich sicher. Einer der Hauptgründe, weshalb sich manche von euch noch nicht mit einem Zuckerentzug anfreunden können, ist Schokolade. Und glaubt mir, ich kann euch verstehen, zumindest ein bisschen. Aber ich habe heute einige Argumente mitgebracht, wie ihr auch ohne Zucker nicht ganz auf eure Lieblingssüssigkeit verzichten müsst. Nein, nicht einmal beim

Liebstes Crumble-Rezept: Kürbis & Apfel

Kürbis Apfel Crumble ohne Zucker

Das ist eines dieser Rezepte, dass ich mir vor einiger Zeit aus Langeweile und einigen Kühlschrankleichen (oh, hallo Halloween 😮 ) zusammengebastelt habe. Und ohne es zu erwarten, schmeckte es gleich beim ersten Versuch echt himmlisch – was bei meinen Experimenten übrigens selten dem Normalfall entspricht. Dies wiederum ist quasi ein Versprechen an euch, dass

Würziger Chai Smoothie

Chai Smoothie Rezept

Der Herbst ist definitiv in Zürich angekommen. Das bedeutet nicht nur, dass die Blätter an den Bäumen vor meinem Küchenfenster in einer wunderbaren Farbenpracht erstrahlen, sondern die Tage regnerischer und dunkler werden. Nach dem im letzten Artikel erwähnten Umzugsstress der Wochen davor stört es mich jedoch überhaupt nicht meine zweite Urlaubswoche gemütlich zu Hause in