Browsing Category

Ernährung

Fruchtzucker: Der vermeindlich „bessere“ Einfachzucker

Ein grosses Achtung vorweg: Finger weg vom Fruchtzucker! Fruchtzucker, auch Fruktose genannt, galt lange als die gesunde Schwester des Traubenzuckers. Nur schon der Name Fruchtzucker suggeriert eine harmlose Süsse aus Früchten – was zumindest herkunftstechnisch stimmt. Die Fruktose ist neben der Glukose (Traubenzucker) der zweite und wesentlich süssere Bestandteil des Haushaltszuckers. Gewonnen wird die Fruchtsüsse

Weihnachten ohne Zucker – geht das?

Weihnachten ohne Zucker

Pünktlich zum 1. Januar melde ich mich zurück. Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Silvesterabend und seid gut im Jahr 2017 angekommen. Wer sich auf eine gesunde Ernährung achtet und vielleicht sogar zuckerfrei lebt, hatte in der Adventszeit bestimmt mit der einen oder anderen Hürde zu kämpfen. Nachdem das grosse Schlemmen nun endlich vorbei ist,

Reissirup: Flüssige Zuckeralternative aus meinem Alltag

Reissirup als Zuckerlternative

Bei meinen Recherchen zum Reissirup bin ich auf die Aussage „gesunde Zuckeralternativen“ gestossen. Doch können Zuckeralternativen wirklich gesund sein? Bevor ich euch mehr zum Reissirup erzähle, deshalb ein kurze Einleitung: Das Wort gesund in der Ernährung suggeriert positive Effekte für unseren Körper, doch steckt leider oft mehr Marketing als die Wahrheit dahinter. Gesundes Essen liegt

Zuckerfalle: Fruchtjoghurt

Joghurt Kirsche Zuckerfalle

Als ich mich nach meiner Operation zur Genesung bei meinen Eltern einquartiert habe, ertönte aus der Küche aufeinmal empört die Frage: „Dominique, weisst du wieviel Zucker in diesem Bio Kirschjoghurt steckt, dass ich für deinen Vater gekauft habe?! 25 Gramm im ganzen Becher! Und ich dachte noch Bio sei gesund. Mach doch daraus eine Zuckerfalle

Zuckerfalle: Früchte Smoothie

Innocent Frucht Smoothie Zuckerfalle

Beworben werden sie mit den Sätzen: „Zwei Portionen Obst pro Saft“, „Gib dir das Beste aus fünf verschiedenen Obstsorten“ oder „Besteht aus 100% Obst und sonst nichts„! Kann man eigentlich nicht meckern, denn der Früchte Smoothie besteht wirklich aus einer Menge Obst, dass ja grundsätzlich nicht unsgesund ist. Doch leider tappt man beim Verzehr eines