Letztes Wochenende waren wir bei guten Freunden zum Nachtessen eingeladen. „Wir wissen ja, dass du auf Zucker verzichtest, deshalb haben wir eine Nachspeise aus deinem Blog zubereitet“, meinten sie gleich zu Beginn des Abends. Oh, wow! Ich freute mich riesig darauf und hoffte natürlich, dass mein Rezept auch funktionierte. 🙂 Entschieden haben sich die beiden für das Kokos-Quarkmousse mit Erdbeerpüree, anstelle der Erdbeeren jedoch eine Mango püriert. Und wisst ihr was? Es schmeckte himmlisch! Ich war total begeistert, denn die Mango verlieh dem Kokosmousse eine exotische Note.
Zuhause angekommen ging mir dieses Dessert nicht mehr aus dem Kopf. Also habe ich mir eine Mango gekauft und einen Chia-Pudding angerührt. Das bereits bekannte Kokos-Quarkmousse darüber geschichtet und mit der pürierten Mango abgeschlossen. Durch die Chia Samen wurde aus der Nachspeise ein Frühstück, welches lecker ist und lange hält. Wer lieber eine grössere Portion mag, kann die Menge an Kokos-Quark und Mangopüree auch auf 2 – 3 Gläser verteilen. Einzig die Menge an Chia Samen pro Glas würde ich bei dem angegebenen einen Esslöffel belassen
, da die empfohlene Menge bei Menge bei 15 Gramm pro Tag liegt.
Mango-Kokos-Quark mit Chia Samen
- 4 EL Chia Samen
- 250 ml Kokosmilch
- 250 g Mager- oder Halbfettquark
- 4 EL Kokosraspeln
- 1 Mango
- Kokoschips
-
Pro Glas 1 EL Chia Samen und 4 EL Kokosmilch gut verrühren. Die Gläser für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
-
Währenddessen die restliche Kokosmilch und den Quark in einer Schüssel vermischen und die Kokosraspeln darunterheben. Die Mango schälen, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch pürieren.
- Zum Schluss werden die einzelnen Komponenten geschichtet. Den Kokos-Quark auf den Chia Pudding geben und mit dem Mangopüree abschliessen. Mit Kokoschips garnieren. Im Kühlschrank aufbewahren oder gleich geniessen.
No Comments