Meine liebste Jahreszeit hat begonnen, der Herbst. Wenn ich von unserem Esstisch nach draussen schaue, sehe ich an orange und rot verfärbte Bäume, die so langsam ihre Blätter abwerfen. Diese Veränderung der Natur äussert sich natürlich auch in meiner Küche. Die Saison der Beeren, Pfirsiche und Aprikosen ist vorbei und Äpfel, Birnen und Zwetschgen ziehen ein. Gerade das Sommer-Obst ist sehr fruktosearm, weshalb ich davon auch immer etwas mehr gegessen habe. Äpfel und Birnen hingegen enthalten durch ihre Süsse etwas mehr Fruchtzucker. Dies sollte euch natürlich nicht vor der Verarbeitung abschrecken
, einfach nicht gerade kiloweise davon verzehren.
So habe ich mir heute Morgen einen Birnen-Quark zum Frühstück zubereitet und ihn mit selbst gemachtem Granola garniert. Nüsse im Müsli wie z.B. Pekannusskerne oder Walnusskernepassen hervorragend zur Frucht und verleihen der Mahlzeit einen zusätzlichen herbstlichen Touch. Birnen enthalten natürlich nicht nur Fruchtzucker, sondern auch wertvolle Vitaminewie z.B. Folsäure und Ballaststoffe. Auch wenn ich die Birne zusammen mit dem Quark püriere, entferne ich die Schale nicht, damit sie zumindest teilweise noch erhalten bleiben.
Birnen-Quark mit Crunchy Granola
- 1 kleine Birne (reif)
- 150 g Quark ((oder griechischer Naturjoghurt))
- 1 Prise Zimt
- <a href="https://ohnezucker.ch/rezepte/crunchy-muesli-mit-kokos-und-nuessen/">Crunchy Granola</a>
-
Birne waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in Würfel schneiden, etwa fünf davon beiseite legen und den Rest in ein hohes Gefäss geben. Quark und Zimt dazugeben und pürieren.
-
Den Birnen-Quark in eine Schüssel füllen und mit den Birnenstücken und dem Crunchy Müsli garnieren. Sofort geniessen.
Zu diesem Rezept wurde ich inspiriert von www.gutekueche.ch.
No Comments