Ich muss gestehen, dass mein letzter Rückblick bereits zwei Monate her ist. Denn im Oktober kam ich einfach nicht dazu und euch von meinem Umzug zu erzählen, wäre nicht wirklich ein Highlight gewesen – auch wenn es die neue Wohnung ist. Im November ging es dann vergleichsweise ruhiger zu und her und der Alltag kehrte wieder ein. Für euch bedeutet dies, dass ich meine Highlights wieder wie gewohnt am Ende des Montags (bzw. am Anfang des Folgemonats) zusammenfasse. Hier kommen also meine November Favourites:
Inspiriert: Katharina kocht. – Projekt zuckerfrei.
Als ich vor bald einem Jahr mein Projekt zuckerfrei begonnen hatte, war der Blog Katharina kocht. mit ihrem Projekt zuckerfrei einer meiner ersten Anlaufstellen für Informationen und Rezepte. Katharina wurde ebenfalls durch das Zuckerentzugsprogramm im Buch Goodbye Zucker von Sarah Wilson inspiriert und stellt es auf ihrem Blog unter der eigenen Rubrik Von Null auf Zuckerfrei in acht Wochen vor. Ausserdem bietet ihre Seite viele weitere Informationen darüber, wie ihr Zucker ersetzen könnt, Ernährungsberichte, eigene Erfahrungen und natürlich leckere Rezepte. Ihr Ziel, alle Informationen über ihren Zuckerausstieg an einem Ort zu bündeln, hat sie defintiv erreicht und auch ich bin noch immer froh darüber, dass ich mich so einfach informieren und inspirieren kann.
Inspirierende Rezepte:
Gekauft: Gewürze aus Nanna’s bunter Küche
Für fast alle Zuckeresser schmecken Speisen, die zu wenig gesüsst wurden, einfach nur fade. Was also bei vielen der Zucker ist, sind bei mir die Gewürze. Ohne Zucker verändern sich die Geschmacksknospen auf der Zunge und man nimmt Aromen viel differenzierter wahr. Deshalb liebe ich es mit frischen Kräutern und Gewürzen zu kochen und vermisse daher die extreme Süsse überhaupt nicht. Auf der Suche nach einem Gitarren-Fachgeschäft im Zürcher Kreis 3 stolperten wir zufällig in das kleine Gewürzgeschäft Nanna Bunte Küche. Ach, wie das lecker duftete – ein Traum! Neben klassischen Gewürzen bietet Nanna auch fixfertige Reis- und Getreidemischungen, selbstgemachte Süssigkeiten (Achtung, leider mit Zucker) und Gewürzmischungen für jeden Anlass an. Ich habe mich für mein Lieblingsgewürz Vanille in gemahlener Form und einem kleinen Experiment, nämlich Tonkabohnen, entschieden. Was Tonkabohnen sind und was ich mit ihnen angestellt habe, erfahrt ihr bald in einem neuen Artikel.
Bevor ich es vergesse: Die leckeren Gewürze aus Nanna’s bunter Küche erhält ihr in Zürich, St. Gallen oder im Online Shop. Vielleicht findet ihr sogar ein passendes Weihnachtsgeschenk für eure lieben Hobbyköche oder euch selber. 🙂
Gesehen: Anastasia Zampounidis über ihr Leben ohne Zucker
Obwohl die Ausstrahlung der Sendung „Der Feind in meinem Essen – wie ungesund sind Zucker und Co.?“ auf ARD bereits einige Monate her ist, habe ich es bisher versäumt auf meinem Blog darauf aufmerksam zu machen. Dies möchte ich nun mit einem Ausschnitt daraus nachholen. Die ZDF Moderatorin Anastasia Zampounidis verzichtet seit vielen Jahren auf Zucker in ihrer Ernährung und stand diesbezüglich Red und Antwort. Die Fragen kenne ich nur zu gut: „Warst du früher zuckersüchtig?“, „Wie konntest du einfach von einem auf den anderen Tag auf Zucker verzichten?“, „Hat sich dein Geschmack verändert?“ etc. Erstaunlicherweise unterscheiden sich auch ihre Antworten kaum von meinen und genau das finde ich verblüffend. Schaut selbst und diejenigen von euch, die bereits zuckerfrei unterwegs sind, erkennen sich vermutlich ebenfalls. 😉
No Comments