Vor einigen Wochen war ich mit meinem Freund im Manor-Restaurant zum gemeinsamen Mittagessen verabredet. Dumm nur, dass ich vom Frühstück noch gesättigt war und nicht wirklich hunger hatte. So machte ich mich auf die Suche nach etwas Leichtem. Da kam der nette Italiener hinter der Theke wie gerufen, der seine Tomaten-Mozzarella-Salate anpreiste: „Signora, das müssen Sie probieren! Ganz feine Salat mit Tomaten, Orangen, Rucola und einem Burrata.“ Burra-was?! „Das ist wie eine Mozzarella aus Büffelmilch, aussen fest und innen flüssig.“ Ich war überzeugt, das probiere ich aus.
Vielen Dank, lieber Signore aus dem Manor-Restaurant für ihre überzeugenden Worte. Ich kann es nicht anders sagen, aber diese Kombination aus süssen Orangen, bitterem Rucola, Tomaten und flüssigem Mozzarella ist das beste, was ich seit langem gegessen habe. Noch grösser war meine Freude, als meine Recherche im Internet ergab, dass man Burrata in grösseren Supermärkten von Migros und Coop kaufen kann. Übrigens schmecken mir alle Variationen gleich gut, natürlich musste ich mich durch alle Marken testen.
Gerade an heissen Sommertagen ist diese Kreation eine willkommene Abwechslung zum „normalen“ Tomaten-Mozzarella-Salat oder Melonen mit Rohschinken – meine Sommergerichte der letzten Saison. Nicht nur ich habe mein Herz vergeben, auch meine Mutter wurde mit dem Burrata-Fieber angesteckt. Wenn die Regale der Supermärkte in Embrach und Zürich Höngg leer gekauft sind, wisst ihr weshalb. 😉 Ich hoffe natürlich, das Gericht schmeckt euch genauso.
Burrata mit Tomaten-Orangen-Salat
- 1 Burrata (gibts bei Migros oder Coop)
- 5 – 8 Cherrytomaten
- 1/2 Orange
- 1 Handvoll Rucola
- Olivenöl
- Apfelessig (optional)
- Kräutersalz
- Die Orange filetieren, die Cherrytomaten halbieren und beides auf einem Teller anrichten. Den Rucola darauf verteilen und alles mit Kräutersalz bestreuen. Der Burrata muss vorsichtig abgegossen und auf den vorbereiten Salat gesetzt werden. Zum Schluss nur noch mit Olivenöl und wer möchte mit Apfelessig beträufeln.
No Comments