Noch vor einigen Monaten füllte meine Joghurtfraktion ein gesamtes Regal meines Kühlschranks, bestehend aus den Sorten Erdbeer, Haselnuss, Mango und saisonalen Fruchtmischungen. Wobei diese Zutaten wohl nur der halben Wahrheit entsprechen, denn mindestens 20% eines Fruchtjoghurts macht der Zuckergehalt aus. Dies ist natürlich auch der Grund, weshalb meine Fraktion auf einen einzigen Kühlschrankhüter zusammengeschrumpft ist – dem griechischen Naturjoghurt mit hohem Fettanteil. Ich habe mich eigentlich ohne Probleme von den gesüssten Kollegen verabschiedet und bin mit dem auserkorenen Naturjoghurt ziemlich happy – auch ohne Honig.
Gerade zum Frühlingsbeginn und dem Aufkommen der Beerensaison in den Supermärkten reizt mich dennoch Zwischendurch die Abwechslung. Damit mir mein tägliches Joghurt auf die Dauer nicht verleidet, mische ich es kurzerhand mit der kürzlich im Blog vorgestellten Himbeerkonfitüre mit Chiasamen. Wenn das Fruchtpüree bereits im Kühlschrank steht, dauert es keine zwei Minuten bis man es sich mit einem Himbeer Joghurt in der Hand gemütlich machen kann. Da die Himbeerkonfitüre ohne beigemischten Zucker sowieso nur etwa zwei Wochen im Kühlschrank hält und ich das Glas alleine vertilgen muss, mische ich sie auch bei Müslis und Smoothies dazu.
Himbeer Joghurt
- 2 EL / 1 Becher Naturjoghurt
- 2 TL Himbeerkonfitüre mit Chiasamen
- Himbeeren (optional)
- Flocken / Nüsse (optional)
- Die Himbeerkonfitüre zusammen mit dem Naturjoghurt mischen und fertig ist das Himbeer Joghurt. Mit zusätzlichen Himbeeren, Flocken und Nüssen ensteht so ein leckeres Müsli.
No Comments